Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi eu nulla vehicula, sagittis tortor id, fermentum nunc. Donec gravida mi a condimentum rutrum. Praesent aliquet pellentesque nisi.

MAGAZIN FOKUS LINN 2020

Magazin FOKUS LINN 2020

«Magazin Fokus Linn»
Sie können alle Ausgaben online
ansehen, als pdf downloaden
oder die Ausgabe Nr. 6 direkt
bei uns bestellen.

DAS DORF LINN

Es gibt viel zu sagen über Linn
Menschen haben am Nordhang des 722 Meter hohen Linnerbergs ein Dorf gegründet und es Linne oder so ähnlich genannt. Das ist nun schon eine Weile her. Menschen haben die Bauernhäuser gebaut, gehegt und gepflegt. Sie haben Bäume gepflanzt, Gärten angelegt und Brunnen gebaut. Legenden sind entstanden und die Menschen haben sie weiter erzählt. Von Generation zu Generation.

Die Brunnen plätscherten vor sich hin – und sie tun es heute noch. Viel hat sich in den letzten 700 Jahren in Linn verändert. Und viel hat sich erhalten. Werte haben sich geändert. Einiges was früher beschwerlich war gilt heute als idyllisch. Und vieles was früher alltäglich, ja langweilig war ist heutzutage wertvolles Gut. Unberührte Natur, saubere Luft, Ruhe und natürlich die Linde welche ihrer Gesamterscheinung wegen zu den beeindruckendsten Bäumen Europas zählt.

Entlang einer Dorfstrasse stehen aufgereiht wie die Perlen einer Kette viele schmucke Bauernhäuser. Sie zaubern mit ihren Vorgärten einen malerischen geschlossenen Strassenraum. Abseits des Verkehrs und der industriellen Entwicklung konnte sich hier ein Ortsbild von nationaler Bedeutung erhalten.

Und noch immer leben Menschen hier in Linn, welche zu Recht stolz sind auf ihr schönes Dorf. Menschen die Linn pflegen, die sympathischen Traditionen erhalten und sich über die Zukunft Gedanken machen.

GESCHICHTE DORF LINN

Die erste urkundliche Erwähnung von «Linne» erfolgte im Jahr 1306 im Habsburger Urbar.

1306 «LINNE»

Das Habsburger Urbar (1303-1307) mit der ersten urkundliche Erwähnung von Linn, Aargau 1306.

Logo-Verein-Prolinn
Die älteste belegte Namensform ist «Linne», doch schon 1307 finden wir in einer Brugger Urkunde die Form «Lind».

1307 «LIND»

Beim Ortschaftsnamen handelt es sich um einen alemannischen Siedlungsnamen, der ursprünglich althochdeutsch wohl «lint-ahe» (beim Lindengehölz) lautete und sich später über «Linte», «Linde», «Linne» zur heutigen Form wandelte.

Das Gericht von Linn wechselt durch Verpfändung mehrmals den Besitzer

1348

gericht-linn
Linn kommt zur Herrschaft Schenkenberg

1377

In Linn zählt man 16 Feuerstätten (Wohnungen)

1566

1566 erfolgt die Aufteilung des Gerichts in einen oberen Bezirk mit Bözberg und Linn

baum-linnerllinde
Es sterben zwei Drittel der Bevölkerung von Linn an der Pest

1667 — 1669

Die Legende besagt, dass die Linde zum Gedenken an die Pest von einem der letzten übrigbleibenden Dorfbewohner gestiftet wurde. Die Pest wütete im Dorf Linn im 16./17. Jahrhundert besonders heftig. Das tatsächliche Alter der Linde ist aber weit höher, man geht von rund 800 Jahren aus. (wikipedia.org)

Linn gehört seither zum Aargau

1798

Die Franzosen nehmen die Schweiz ein, entmachten die «Gnädigen Herren» von Bern und rufen die Helvetische Republik aus.

aargau-linn
Linner Wappen

1872

Das Wappen mit der Linde wird erstmals auf dem Gemeindesiegel verwendet

Das Linner Gemeindewappen wird überarbeitet.

1962

Die neue Blasonierung lautet: «In Weiss auf grünem Hügel grüne Linde mit braunem Stamm und Wurzeln.»

wappen-linn
Linn wird an den öffentlichen Verkehr angebunden

1988

Linn wird 1988 mit einer Busverbindung ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Das führt zwangsläufig zu einem geringeren Siedlungsdruck.

Linn feiert sein 700-jähriges Jubiläum

2006

700-Jahre-Linn
Der Ortschaftsname «Linn» wird gelöscht. Die Ortschaft heisst neu «Bözberg»

2013

Gründung des Vereins ProLinn

2014

Logo-Prolinn_2014
Erhalt von Ortschaftsnamen – die Grundlagen ändern sich

2019

Im Aargau ändern sich die Grundlagen für den Erhalt von Ortschaftsnamen aufgrund der Entscheide des Regierungsrats und des Grossen Rats

Beim Kanton wird der Antrag zur Wiedereinführung des Ortschaftsnamens «Linn» gestellt

2020 / 2021

Logo-Verein-Prolinn
Mögliche Wiedereinführung des Ortschaftsnamens «Linn»

2022

MAP LINNER LINDE